Sterne im September

Bei Katja Schraml alias Herrn Zitter ein Gedicht von Ingeborg Bachmann wiederentdeckt. Ich  erlaube mir, meine Lieblingszeilen an dieser Stelle zu ergänzen:

In die Formel unfruchtbarer Gedanken / fügt sich das Universum nach dem Beispiel / des Lichts, das nicht an den Schnee rührt.

Unter dem Schnee wird auch Staub sein / und, was nicht zerfiel, des Staubes / spätere Nahrung. O Wind, der anhebt!

Ingeborg Bachmann, „Sterne im März“

7 Gedanken zu “Sterne im September

  1. Wunderbare Kombination. Das Schöne an Zitaten ist auch der individuelle ganz persönliche Ausschnitt des_r jeweiligen lesers_in. Wobei ich mich an die Zeilen hier auch anschmiegen möcht.

Kommentar verfassen

