Frau am Fenster IV

Welch eine sonderbare und großartige Erfindung ist doch Glas – nah zu sein, ohne aneinanderzugeraten. … Ich sitze hinter Glas, still, mein eigenes Porträt.

Tomas Tranströmer, „Isländischer Orkan“ in „Sämtliche Gedichte“

Die Zeichnende junge Frau wird erst seit 1996 Marie-Denise Villers zugeschrieben und ist möglicherweise ein Selbstporträt der Künstlerin. Ihr bevorzugtes Motiv waren Bildnisse junger Frauen unter dem selbst gewählten Begriff études des femmes.

2 Gedanken zu “Frau am Fenster IV

  1. Heute abend, in der neuen Wohnung (deren Neuheit, Blickungewohntheit befördert diesen Versuch), werde ich durchs Glas des neuen Zimmers nach draußen blicken und mir das Zitat vorsagen und dessen Inhalt sehen, denken, spüren (und schon jetzt, ohne Glas im ganzen Blickfeld, stelle ich mir’s vor).

Kommentar verfassen

