On Photography

A photograph is not only an image (as a painting is an image), an interpretation of the real; it is also a trace, something directly stenciled off the real, like a footprint or a death mask.

Susan Sontag, „On Photography“

15 Gedanken zu “On Photography

  1. was für eine Gegenüberstellung: zwei regentage, erscheint der eine fast gemütlich, möchte ich beim nächsten lieber eine Maus sein … danke auch für den Text von Susan Sontag-
    herzliche Grüsse
    Ulli

    1. Liebe Ulli, seit ich die Aufnahme von Brüssel gesehen habe und der Spur, die Susan Sontag erwähnt, gefolgt bin, erscheint mir dieser Regentag in Paris von Caillebotte eigentlich gar nicht mehr so gemütlich… sei um so herzlicher gegrüßt in diesen Tagen!

  2. Ein passendes Zitat. Die Todesmaske, wie auch eine Vereinzelung sehe ich auf beiden Bildern. In einem wird die Düsternis zu offener Gewalt.
    Merkwürdigerweise finde ich sie beide erschreckend.

Kommentar verfassen

