The Widow’s Lament in Springtime

Sorrow is my own yard
where the new grass
flames as it has flamed
often before, but not
with the cold fire
that closes round me this year.
Thirty-five years
I lived with my husband.
The plum tree is white today
with masses of flowers.
Masses of flowers
load the cherry branches
and color some bushes
yellow and some red,
but the grief in my heart
is stronger than they,
for though they were my joy
formerly, today I notice them
and turn away forgetting.
Today my son told me
that in the meadows,
at the edge of the heavy woods
in the distance, he saw
trees of white flowers.
I feel that I would like
to go there
and fall into those flowers
and sink into the marsh near them.

William Carlos Williams

Advertisements

6 Gedanken zu “The Widow’s Lament in Springtime

  1. Ach ist das schön, wenn eine an William Carlos Williams denkt und weiterschickt, kann hier in düsterem Regenland (es regnet seit Tagen, Wochen, Monaten, wenn nicht sogar Jahren!) ein wenig Poesie gut gebrauchen! Und hier noch ein Nachtrag auf Deine Frage zur Lektüre von Jan Costin Wagners Büchern: Ja, habe das vorerst letzte Buch über Kimmo vor kurzem gelesen, ja,ja, Du hattest Recht, er wird von Buch zu Buch irgendwie immer besser! Freu mich schon, was da noch so kommt! Liebe, etwas verwässerte Grüsse!

    1. Ich versumpfe gerade darin… und, ja, düsteres Regenland seit Äonen. Gefühlt. Lass mich wissen, wenn Dir Neues von Kimmo zu Ohren kommt… umgekehrt werde ich es genau so halten!

      1. Williams (gemeinsam mit James Wright) war mein absolutes Richtmaß in den späten 80ern, als Student. Die Bedeutung von Eich / Aichinger habe ich erst viel später ermessen können, als ich unter Mühen meine Vatersprache wieder entdeckte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s