Briefwechsel

Wenn die Post nachts käme / und der Mond / schöbe die Kränkungen / unter die Tür:
Sie erschienen wie Engel / in ihren weissen Gewändern / und stünden still im Flur.

Ilse Aichinger

10 Gedanken zu “Briefwechsel

  1. Die Engel in Seattle (eine meiner Lieblingsstädte) scheinen weiblich zu sein. In Berlin sind die ja männlich und tragen einen Zopf. Hopper bringt es immer auf den Punkt. Die Poesie liest sich wunderbar.
    Heute kommt manchmal keine Post am Tag nicht und in der Nacht nicht…….

    1. Und in LA sehen sie aus wie Nicolas Cage..;-) – Aber im Ernst, ich glaube, von ihrem Aussehen sollten wir lieber nicht auf ihr Wesen schließen, das erhöht vielleicht die Chance, ihnen zu begegnen… eine meiner Lieblingsstädte ist übrigens New York.

    1. Wenn Dein Eintrag dazu nicht gewesen wäre, hätte ich dieses Bild von Hopper, das ich noch nicht kannte, sicher ganz anders interpretiert und weder mit dem Engel in den Straßen von Seattle in Verbindung gebracht noch mit Ilse Aichingers Gedicht…

  2. Das stimmt wohl. Aber ist es nicht auch so, dass die silbrige Stille der Nacht auch die Ruhe bringt und die Verzauberung um die kleinen und mittleren Kränkungen außer Kraft zu setzen, weil wir in diesen Momenten mit der Welt eins werden?

    1. Ich dachte, in der Stille der Nacht und im Licht des Mondes fällt es vielleicht leichter, unter die Oberfläche der Verletzung zu blicken, die so eine Kränkung verursacht, ihre Bedeutung zu erkennen. Der Engel als Überbringer einer tieferen Botschaft sozusagen…

      1. Eiin schöner Gedanke.
        Für mich scheint die Nacht das Bedeckende, das Verhüllende. Das Relativierende.
        Außer in der Schlaflosigkeit. Das legt sie alles bloß.
        Je länger ich darüber nachsinne: ich weiß nicht genau was ich über die Nacht und die Kränkungen denke und wie mir die Engel hier erscheinen (könnten).

Kommentar verfassen

