En Route

Wenn das Fenster geöffnet ist,
Vergänglichkeit mit dem Winde hereinweht,
mit letzten Blütenblättern der roten Kastanie
und dem Walzer „Faszination“
von neunzehnhundertundvier,
wenn das Fenster geöffnet ist
und den Blick freigibt auf Flußhafen und Stapelholz,
das immer bewegte Blattgewirk der Akazie, –
wie ein Todesurteil ist der Gedanke an dich,
Wer wird deine Brust küssen
Und deine geflüsterten Worte kennen?
Wenn das Fenster geöffnet ist
Und das Grauen der Erde hereinweht –
Das Kind mit zwei Köpfen,
– während der eine schläft, schreit der andere –
es schreit über die Welt hin
und erfüllt die Ohren meiner Liebe mit Entsetzen,
(Man sagt, die Mißgeburten nähmen seit Hiroshima zu.)

Wenn das Fenster geöffnet ist, gedenke ich derer,
die sich liebten im Jahre neunzehnhundertundvier
und der Menschen des Jahres dreitausend,
zahnlos, haarlos.

Neil Slavin,
Neal Slavin, „Train Corridor – Enroute to Porto, Portugal“

Wem gibst du den zerrinnenden Blick, der einst mein war?

Unser Leben, es fähret schnell dahin als flögen wir davon
und in den Abgründen wohnt verborgen das Glück.

Günter Eich, „Augenblick im Juni“

9 Gedanken zu “En Route

  1. Was sie wohl denkt?
    Schöne Verbindung von Text und Bild, wenn auch im Juni… 😉
    Wir hatten mal gesprochen (in geschriebener Form) über Musikblogs. Einen hab ich letztens entdeckt, der wächst und gedeiht.
    Schau mal unter 17408sound.wordpress dot com.
    Ein gutes neues Jahr auch für dich, und weiterhin frohes Schaffen!
    😉

      1. Schaun wir mal, hier ist fast alles wieder im Lot, sprich: das Internet geht auch wieder, den PC hab ich auch wieder gefunden, ich denke die nächsten Tage werd ich wieder starten, hab auch wieder ein wenig Lust auf neues und die Kamera hab ich die letzten Tage auch ein wenig durch den Schnee gezerrt.
        Bis dahin mal…. 😉

      1. Ich habe deinen Link auch gleich in meine Blogrolliste eingefügt. Das kommt nicht oft vor! Heute habe ich viele extragute Schi-Berg-Fotos eingefangen und werde sie ab Wochenende zeigen. Ich wünsch dir eine gute Woche.

Kommentar verfassen

