Nackt

Ich habe im Dunkeln
dein drittes Schulterblatt ertastet –

Ich habe das Muttermal entdeckt
tief in deinem Gaumen
die blutrote Hostie –

Ich weiß jetzt: dein kleiner Fingerknöchel
ist ein venezianischer Giftring
ich habe ihn leergesogen
doch ohne zu sterben –

Ich habe das Knistern deiner Seele gehört
als sie sich im Morgengrauen
über den schlafenden Körper erhob
und in den Türspalt trat
fröstelnd –

Nackt stehst du vor mir

und flüsterst mir dein tiefstes
Geheimnis zu –

Ich wußte es immer:

Du bist unsichtbar!

Ludwig Steinherr

Kommentar verfassen

