Mit dem Tiger schlafen

Ich weiß nur: Wenn ich in einer Wiese liege, möchte ich mich in ihr auflösen. Das wär‘ ein schöner Tod; die langsame Auflösung.

Maria Lassnig

(* 8. September 1919 in Kappel am Krappfeld, Kärnten; † 6. Mai 2014 in Wien)

Maria Lassnig, "Vom Tode gezeichnet" (2011)
Maria Lassnig, „Vom Tode gezeichnet“ (2011)
Maria Lassnig, "Mit dem Tiger schlafen" (1975)
Maria Lassnig, „Mit dem Tiger schlafen“ (1975)

„Ich trete gleichsam nackt vor die Leinwand, ohne Absicht, ohne Planung, ohne Modell, ohne Fotografie, und lasse es entstehen. (…) das einzig mir wirklich Reale (sind) meine Gefühle, die sich innerhalb meines Körpergehäuses abspielen“, so Maria Lassnig. Sie malt(e) nicht aus dem Bauch heraus, sondern sehr konzentriert aus dem Kopf – dort, wo das Gefühl zum Bild wird…

8 Gedanken zu “Mit dem Tiger schlafen

  1. Unter Protest sei sie gegangen, las ich irgendwo. Sie muss übergern gelebt haben!
    Manche ihrer Bilder mag ich mir kaum anschauen vor Grauen…
    Aber sie „hauen rein“, wie man so sagt…

  2. Liebe Pagophila, bin ich froh, daß ich Dich gefunden habe! Nicht auszudenken, daß ich sonst womöglich niemals zu den Worten „Du mache Feuer…“ gelangt wäre, hab vielen Dank für´s Teilen! Und Maria Lassnig, deren Bilder ich kaum aushalte, die ich so liebe, daß es schmerzt…hab Dank für genau diese beiden Bilder, ich zünde eine Kerze an für sie, für Dich, für uns. Viele liebe Grüsse von Margarete

    1. Lieben Dank für Deine warmherzigen Worte, Margarete! Wenn nicht Du ihn, dann hätte Basho ganz sicher Dich früher oder später gefunden. Dein Dank gebührt ihm und Maria Lassnig, aber an Deinem wortwörtlichen Feuer erfreue ich mich natürlich auch und grüße Dich sehr herzlich.

    1. Ja, schön dieser Weg, den die Bilder aus ihr heraus und in uns hinein nehmen. Eine Art Kreislauf, den mir Dein Kommentar jetzt noch einmal bewusst gemacht hat…

Kommentar verfassen

