1913

August Macke, "Dame in grüner Jacke" (1913)
August Macke, „Dame in grüner Jacke“ (1913)

Elisabeth Macke erzählte später, wie ihr Mann mittags die Bilder aus dem Atelier unter dem Dach in den Garten brachte, „der in leuchtenden Herbstfarben von der Sonne durchflutet war, und stellte sie mitten hinein in dieses Glühen: Sie verblassten keineswegs, sie hatten ihr eigenes Leuchten. Dann frug er mich: >Was meinst Du, ist das nun was oder ist das Kitsch, ich kann es wirklich nicht sagen?<“ Elisabeth wusste, was es ist. Und wir wissen es auch. Es sind Bilder von solch echter, bezwingender Schönheit, dass man sie manchmal nur ertragen kann, wenn man versucht, sie als Kitsch zu denunzieren.

Florian Illies, „1913“

7 Gedanken zu “1913

    1. Sogar Licht und Schatten entstehen bei Macke aus der Leuchtkraft der Farben. Wenn man bedenkt, dass er diese Bilder am nördlichen Alpenrand, am Thuner See malte… das Licht wirkt so südlich. Deshalb glaube ich Dir gerne, dass es an der montenegrinischen Adriaküste solche Stellen gibt.

      1. Stichwort: Landesinneres. An der Küste sind Licht und Schatten intensiver im Landesinneren die Farben. Mal ganz pauschal gesagt, das liesse sich nach der jeweiligen Landschaftgestalt noch feiner differenzieren.

  1. Höre gerade „I whish it would rain“ von den Temptations. Da kommt der Artikel über „Die Dame in grüner Jacke“ mit dem Text von Florian Illes gerade recht. Danke 🙂

  2. Die Frage Kunst oder Kitsch stellt sich immer wieder mal und verunsichert mich zutiefst, weil man Kitsch ja nicht leiden soll:-(
    Der kleine Sohn eines befreundeten Kunstdozenten beantwortete die Frage einst so: KITSCH IST IMMER DAS WAS AM SCHÖNSTEN IST.
    nu ja, ich lebe gerne mit Kitsch wenn‘ s denn so genannt werden muss.

    1. Für Kitsch halte ich oft das, wofür ich mich eigentlich schäme, dass es mir gefällt, und das wiederum hat viel mehr mit mir selbst zu tun als mit dem betreffenden Objekt. Insofern scheint mir doch einiges an Wahrheit in dem Satz des kleinen Kunstdozenten zu stecken..;-) – Irritierend ist die Frage allemal.

Kommentar verfassen

