Der Garten der Lüste #2

Hieronymus Bosch, "Der Garten der Lüste" (Ausschnitt)
Hieronymus Bosch, „Der Garten der Lüste“ (Ausschnitt)
Advertisements

17 Gedanken zu “Der Garten der Lüste #2

  1. Ein wunderbarer Ausschnitt aus dem „Garten“. Wie kamen einige Meister just zu jener Zeit darauf, Durchsichtigkeit malerisch darzustellen? Glas, durchsichtige Körper und Spiegel. Wie nachhaltig die „grosse Pest“ das Bewusstsein der Menschen verändert hat, können wir Heutigen uns nur schwer vorstellen.
    Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

    1. Durchsichtigkeit, Menschen aus Glas, sind seit dem Altertum ein Thema, Es gibt eine Vielzahl von Beispielen, in denen Menschen wirklich unter diesem Wahn litten, aus Glas zu sein, Manfred Schneider beschreibt historische Beispiele und literarische Niederschläge dieser Wahnidee sehr unterhaltsam und aufschlussreich in seinem Buch „Transparenztraum“.

          1. Ob man sich deswegen als Frau durch diesen Wälzer kämpfen muss ^^
            Für ältere Männer mit der entsprechenden Mischung aus Schwermut und abseitigem Humor geht das sicherlich einfacher
            Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

              1. Wie gehabt ist der Plot ganz einfach: alte(rnde) Männer reflektieren Gott&die Welt, Literatur und jüngere Frauen. Mit zunehmendem Alter gefällt mir AmG immer besser, aber zwischen mir und dem Buch erkenne ich schon noch den Unterschied 😉
                Bezeichnend vielleicht auch dies: Über Arno Schmidt arbeiten kaum Frauen professionell literaturwissenschaftlich, ganz im Gegenteil zu Uwe Johnson.
                Einen buchstabenvollen Abend wünsche ich dir

  2. bosch ist grandios. bin ein bosch-groupie, ja. wie er die menschliche natur hinterfragt, wie er sinnzusammenhänge durchkreuzt und die elemente der realität mischt, die oberfläche der alltagswahrnehmung sich wölben lässt ins surreale, der horror, der hinter den phänomenen allenthalben lauert, die lust – das hat LSD-rausch-charakter. seine bilder bewegen sich weiter, nichts ist fest …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s