Der Garten der Lüste #1

Whatever it is you’re seeking won’t come in the form you’re expecting.

Haruki Murakami

Hieronymus Bosch, "Der Garten der Lüste" (Ausschnitt)
Hieronymus Bosch, „Der Garten der Lüste“ (Ausschnitt)
14 Gedanken zu “Der Garten der Lüste #1

  1. Booo, ein starker Ausschnitt…. So ein Zufall, ich habe mir heute in meiner Lieblingsbuchhandlung „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ ausgesucht. ich freue mich schon aus lesen, aber ein bisschen unheimlich läuft es mir schon über den Rücken. LG

    1. Titel und Inhalt klingen schon mal vielversprechend. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine anregende Lektüre! Mit der Rätselhaftigkeit muss man bei Murakami leben..;-)

  2. Bosch und Grünewald – da kann ich mich nie so recht entscheiden, wer mein grösserer Favourit ist. Beide waren ganz grosse Maler ersten Ranges. Ich gehe immer davon aus, dass die das auch gesehen (verinnerlicht) hatten, was sie anschliessend mit dem Pinsel malten.
    Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

    1. In Aschaffenburg war ich vor über zehn Jahren in einer Ausstellung – „Das Rätsel Grünewald“, die habe ich auch verinnerlicht. Und dann diese unzähligen Miniaturen bei Bosch, von denen jede einzelne ein eigenes Gemälde sein könnte. Verlieren könnte man sich in diesem Kopfkino…

      1. Ich sage nur: der Isenheimer Altar. Und falls dich das interessieren sollte: schau dir doch mal Frankenhausener Panoramagemälde von Werner Tübke an. Ein Link von damals in die Jetztzeit.

        1. Die Erinnerung an den Isenheimer Altar sollte ich auffrischen. Die ist in den Irrungen und Wirrungen eines Schullandheimaufenthaltes untergegangen. Auch das Panorama Museum in Bad Frankenhausen scheint mir eine Reise wert zu sein. Danke sehr für den Hinweis!

Kommentar verfassen

