Herbstlaubtrittvergnügen

HerbstlaubtrittvergnügenEs gibt Worte, die scheinen mir im Englischen manchmal prägnanter, schöner auch als ihre deutschen Äquivalente. Der glückliche Zufall zum Beispiel. Sofern so willfährig, irgendwann einmal wieder meinen Weg zu kreuzen, werde ich ihn Serendipity nennen. Eine kleine Hommage an die englische Sprache by the way.

Umgekehrt kommt das auch vor. In der New York Post findet sich dieser Tage ein Beitrag, der wiederum die Fähigkeit der deutschen Sprache preist, mit immer neuen Wortschöpfungen eigentlich Unsagbares auszudrücken. Von Zeitgeist und Doppelgänger bis Wanderlust und Schadenfreude haben solche Lehnwörter Einzug gehalten in den anglo-amerikanischen Sprachraum.

Dort erscheint demnächst auch ein Buch  von Ben Schott mit „German Words for the Human Condition“. Allerbeste Aussichten im Rennen um mein persönliches Lieblingswort in diesem Jahr hat die Eisenbahnscheinbewegung. Wer wissen will, was das ist und Lust auf mehr hat, dem sei der erwähnte Artikel Schottenfreude empfohlen.

16 Gedanken zu “Herbstlaubtrittvergnügen

  1. serendipity mag ich auch sehr und blue klingt viel melancholischer als das harte traurig. sprachen sind immer wieder eine große bereicherung, wenn man sich öffnen kann dafür klappt es von allen seiten…

  2. Was mich letzthin erstaunte war die Nachricht, dass jedes Jahr mehr deutsche Worte in andere Sprachen „exportiert“ werden, als in die deutsche Sprache importiert werden.
    Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

  3. Ich beginne jetzt erst, Wörter und ihren Klang für mich zu entdecken …..
    Serendipity hat einen schönen Klang und ich werde es in meiner heutigen Vokabelliste aufnehmen…..
    Im französischen mag ich wegen des Klanges und der Bedeutung remarqué – bemerken …..
    Einen schönen Freitag wünsche ich dir

Kommentar verfassen

