Die Goldkinder

Eines Tages kam er in ein Dorf, darin sah er ein Mädchen, das war so schön, dass er nicht glaubte es könnte ein schöneres auf der Welt sein. Und weil er eine so große Liebe zu ihm empfand, so gieng er zu ihm und sagte „ich habe dich von ganzem Herzen lieb, willst du meine Frau werden?“ Er gefiel aber auch dem Mädchen so sehr, dass es einwilligte und sprach „ja, ich will deine Frau werden und dir treu sein mein Lebelang.“ Nun hielten sie Hochzeit zusammen, und als sie eben in der größten Freude waren, kam der Vater der Braut heim, und als er sah dass seine Tochter Hochzeit machte, verwunderte er sich und sprach „wo ist der Bräutigam?“ Sie zeigten ihm das Goldkind, das hatte aber noch seine Bärenfelle um. Da sprach der Vater zornig „nimmermehr soll ein Bärenhäuter meine Tochter haben“, und wollte ihn ermorden…

Brüder Grimm, Kinder und Hausmärchen („Die Goldkinder“)

Rie Cramer ~ Grimm's Fairy Tales ~ 1927The Gold-Children
Rie Cramer ~ Grimm’s Fairy Tales ~ 1927
The Gold-Children
Ein Gedanke zu “Die Goldkinder

Kommentar verfassen

